Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Blog Praxis Christina Pielken, Kinesiologie und Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz München, Stress, Burnout, Unterstützung, Resilienz, Therapie, Entspannung, Erfolg, Problem, Lebensfreude, Psyche, Schlaf, Angst, Erschöpfung, Schmerz, Krank, Körper, Freude, Glücklichsein, Balance, Partnerschaft, Angst, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Prävention, Pflege, Prophylaxe, Selbstbewusstsein, Erholung, Belastung, Kurztherapie, System, Lösung, SelbstbewusstseinHallo und willkommen auf meinem Blog.
Hier finden sich untereinander Artikel zu Themen rund um Psychologie, seelische Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Antworten auf Fragen, die mir gestellt werden, Anregendes und Informatives.

Im Blog ist meine Sprache `Du´. Er darf anregen, das eigene Leben immer wieder neu auszurichten und Veränderungsprozesse zu ermöglichen. Ist aber auch locker und unterhaltsam, um der `ernsten´ Welt der Selbstoptimierung etwas Relativierendes hinzuzufügen ;-)
Der Blog ist ein eigenes Spielfeld und enthält keine Handlungsempfehlungen der Praxis - Lesen auf eigene Verantwortung.

Über Rückmeldungen / Kommentare freue ich mich jederzeit per Mail.

>Die Website wird gerade im Hintergrund neu gestaltet - weitere Blog-Artikel stelle ich ein, sobald die überarbeitete Website online ist.

Herzlich
Christina Pielken   > Übersicht aller Blog-Artikel hier <

Paartherapie: Wenn der Partner / die Partnerin Paartherapie ablehnt – 8 Tipps aus der Praxis

Veröffentlicht am 10.07.2023

Paartherapie wird duch Partner*in verweigert. 8 Tipps im Blog, was Du tun kannst. Paarcoaching in München und online Praxis Pielken.In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Manchmal sind es kleine Unstimmigkeiten, die schnell gelöst werden können, während andere Konflikte tieferliegende Probleme offenbaren. Häufig werden diese beziehungsinternen Schwierigkeiten über einen längeren Zeitraum mitgeschleppt und zunächst gar nicht wahrgenommen.
Wenn diese Schwierigkeiten jedoch kulminieren und sich die Beziehung in einer angespannten oder gar heiklen Phase befindet und einer der beiden vorschlägt, eine Paartherapie in Betracht zu ziehen, kann es sehr frustrierend sein, wenn der andere Part dem nicht zustimmt.

In diesem Blog-Beitrag zeige ich Dir, wie Du mit dieser Ablehnung umgehen kannst, wie Du Dein Gegenüber vielleicht doch motivieren kannst, mal ein paar Sitzungen bei einer Paartherapeutin zu nehmen und welche alternativen Wege Dir offen stehen.

Ganzen Eintrag lesen »

Atem und Psyche

Veröffentlicht am 02.04.2022

Im Blog-Beitrag Atem und Psyche erkläre ich Dir kurz und kompakt, was Atmung ist, was sie für uns leistet, wie Atem und unsere Stimmung zusammenhängen und wie Du gezielt Deine Atmung nutzen kannst, um gelassener, fitter, einfach besser drauf zu sein.Einatmen, ausatmen, schnaufen, keuchen, prusten, seufzen (und manchmal schnarchen) – das tun wir sowieso.
Und vergessen dabei, wie kostbar dieser Atem, dieser jeweilige Atemzug ist.

Kennst Du das, wenn Du in einer Deiner ersten Yogastunden oder im Entspannungskurs aufgefordert wirst, so oder so zu atmen und Dir vor lauter Konzentration auf den Atem die Luft wegbleibt?
Die Trainerin gibt die Losung aus: „Der Atem ist nun ganz ruhig und fließend…“ und Du denkst: „Hilfe, das geht nicht – ich ersticke gleich!“

In diesem Blog-Beitrag erkläre ich Dir kurz und kompakt, was Atmung ist, was sie für uns leistet, wie Atem und unsere Stimmung zusammenhängen und wie Du gezielt Deine Atmung nutzen kannst, um gelassener, fitter, einfach besser drauf zu sein.

Ganzen Eintrag lesen »

Innere Schatten

Veröffentlicht am 25.09.2021

Schatten-Arbeit in drei Schritten. Psychotherapie, Trauma, Vergangenheit, Persönlichkeit, negative Anteile, Konflikt, Mut ► BlogWas macht Dich aus?
Was sind Deine Vorlieben, Deine Grenzen, Deine Verletzungen, Deine Befürchtungen, Deine Ecken und Kanten?

Wenn Du in Deinem aktuellen Leben den Eindruck hast, nicht über genügend Ladung in Deiner inneren Batterie zu verfügen, Du Dinge aufschiebst, Du Dich manchen Situationen nicht gerne stellst, Du auf Ablehnung stößt, Du Dich vor Begegnungen fürchtest, Du anders reagierst, als Du das von Dir wünschst, dann hat das häufig mit dem Schatten-Anteil Deiner Persönlichkeit zu tun.

 

Was ist der Schatten meiner Seele?

Der Schatten Deiner Seele beinhaltet ein großes Reservoir an Dingen, mit denen Du Dich in der Regel nicht so gerne konfrontierst und die Du somit gerne aus Deinem Bewusstsein verschiebst ins Dämmerlicht des Halbbewusstseins oder ins Dunkel des Unterbewusstseins.

Ganzen Eintrag lesen »

Raus aus der Ohnmacht

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ohnmacht, Krise, Covid, Pandemie, Corona, Stress, Wut, Lähmung, Bedrohung, Hilflos, Stresslevel, Du hast die WahlFühlst Du Dich manchmal ohnmächtig?
Ohne Macht - hilflos ausgeliefert den äußeren Umständen, der Reaktion von anderen, der verbalen Attacke der Chefin, dem Wutanfall Deines Kollegen, dem Frustgerede Deiner Freundin, dem Baustellenlärm vor Deinem Haus, der Pandemie?


Kennst Du diese Momente `ohne Macht ´, wenn sich Deine inneren Reaktionsmuster so rasch zeigen, dass Du sie nicht mehr einfangen kannst?
In denen Du Dinge sagst, die Du im Nachhinein lieber nicht gesagt hättest, Du Dinge kaufst, die Du nicht brauchst, Du trinkst, isst, obwohl Dir nicht danach ist, in denen Du Dich in Deinen eigenen Erinnerungen und Gefühlsaufwallungen wie gefangen fühlst?

Führt bei Dir die seelische Ohnmacht statt zu einer Lähmungserscheinung zu Wut und Zorn?
Was ist Dein Reaktionsmuster: Würdest Du am liebsten flüchten, erstarrst Du im Nichtstun oder haust Du drauf?

Ganzen Eintrag lesen »

Detox seelisch – 12 Tipps für Deine innere Frühjahrskur

Veröffentlicht am 10.03.2021

Psyche, Tipps, Frühjahrskur, Frühjahrsmüdigkeit, Ausgelaugtsein, schlapp, Mindset, Mentalhealth, Kräuter, Heilpflanzen, Hoffnung, Vitalität, Energie, Stoffwechsel, HormonspiegelDer Frühling naht - es naht die Zeit der Frühjahrskuren. Entschlacken, entgiften, entsäuern.
Das Immunsystem anregen und auf Vordermann bringen. Das sind im März und April die Themen der Wahl und Du wirst sie trotz Corona bald in jeder Zeitschrift lesen können.
Würden wir jetzt nur über Deinen Körper sprechen, wären Pflanzen wie Bärlauch, Brennnessel, Birke, Löwenzahn und Giersch wichtige Textinhalte.
Denn Dein Stoffwechsel und Dein Hormonspiegel stellen sich im Frühling um und Du unterstützt Deinen Körper durch Bewegung an der frischen Luft und die Vitalstoffe der Pflanzen.
Du saugst jeden Sonnenstrahl in Dich ein und es macht Dir Freude, die frischen Kräuter und Salate zu essen – Grün zu essen.

Aber wir sprechen von Deiner Seele (Deinem Mindset) – die profitiert genauso von einer Detox-Kur, einer Frühjahrskur.
In der Natur ist alles im Umbruch. Es werden Nester gebaut und Blätter ausgetrieben. Und Du?
Hängst Du noch in der Winterschwere oder bist Du bereit, dem Umbruch statt und der Leichtigkeit in Dir Raum zu geben? Die Seele zu unterstützten beim Frühjahrserwachen?

Ganzen Eintrag lesen »

Wege aus der Zeitnot

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ticken der inneren Uhr, Genügendzeittag, Nationalampleday, Zeitnot, Zeitknapp, Zeiterleben, Zeit sparen, Hektik, Hetze, Zeitmangel, Uhr, Zeitstress, Zeitmanagement
Wie tickst Du?
Bist Du jemand, der alle paar Minuten die Uhrzeit auf seinem iphone checkt oder verlässt Du Dich auf den Viertelstundenklang der nahen Kirchenglocken?
Hast Du ein gedachtes Zeit-Soll für die Zeit, in der Du morgens im Bad bist oder für das Treffen mit Deiner besten Freundin?
Und was steht auf der Haben-Seite Deines Zeitkontos: Einfach mal so drauf los machen, ins Blaue hinein, die Seele baumeln lassen?

Das Ticken der inneren Uhr

`Seele´ hat viel damit zu tun, wie wir Zeit `empfinden´.

- Du bist im Stress und die Viertelstunde, die Du hast, um etwas zu erledigen, scheint beängstigend wenig (und vor lauter Sorge, kommen Du und Dein Gehirn erst recht nicht in Schwung).
- Du hast Du die halbe Nacht über den Konflikt mit Deinem Kollegen nachgedacht und fühlst Dich am Morgen gerädert, alles scheint langsam zu gehen. Dein Tagesgeschäft scheinst Du kaum mehr aufzuholen. Die Müdigkeit sitzt in Deinen Knochen.

Ganzen Eintrag lesen »

Energetische Psychologie

Veröffentlicht am 30.05.2020

Was ist, Energetische Psychologie, TFT, EFT, Psychotherapie, TCM, Energetik, Meridiane, Chakren, ganzheitlich, Akupunktur, Akupressur, Klopfakupressur, Chakra, Energie, Akupunkt, Ängste, Zwänge, Blockaden, PersönlichkeitsentwicklungUnter dem ganzheitlichen Ansatz versteht man in Europa die Arbeit mit Körper, Geist (Denken) und Seele. Die Energetische Psychologie erweitert diese Triade der Betrachtung der menschlichen Gesundheit um die feinstoffliche Komponente.
Medizin und Psychologie standen in den letzten Jahrhunderten immer wieder vor der Herausforderung umzulernen, sich neu aufzustellen:

  • Es ist noch nicht lange her, da hat kein Mediziner oder Physiotherapeut über Faszien gesprochen. Der menschliche Organismus wurde im Wesentlichen als Zusammenspiel von Knochen, Muskeln, Sehnen und Gefäßen gesehen mit dem Add-on neuronale Verarbeitung und Psyche.
  • Es ist noch nicht lange her, da war die Osteopathie noch nicht etabliert.
  • Es ist noch nicht lange her, da war die Bedeutung der Bakterienkultur im Darm für körperliches und seelisches Wohlbefinden unbekannt.
Ganzen Eintrag lesen »

Warum Struktur hilft

Veröffentlicht am 25.03.2020

Struktur, Ordnung, Kondo, Psyche, Corona, Homeoffice, Arbeitslosigkeit, Zuhause, Büro, Unterstützung, Sicherheit, Ritual, Emoto, Wasser, Tagesablauf, Stressabbau, Blog, Keinereise, ErholungDu liebst Struktur? – Ich auch und immer mal wieder
höre ich die Aussage „Christina, Du bist so gut strukturiert.“, die folgende Fragen aufwirft:
Soll das ein Kompliment sein? Weist mein Gegenüber gerade darauf hin, dass es sich weniger strukturiert empfindet? Würde es ihm oder ihr mit mehr Struktur besser gehen? Kann meinem Gegenüber Struktur auch zu viel werden?
Vielleicht  gehörst Du auch zu denjenigen, die mit Struktur bislang gar nichts anfangen können.  Also lass uns gemeinsam beleuchten, worum es bei `Struktur´ überhaupt gehen kann und ob Struktur Dir gut tun kann.

Was bedeutet Struktur hier - Begriffsdefinition

So leicht lässt sich `Struktur´ gar nicht fassen, die eigentliche  Begriffsdefinition bleibt vage – wird aber von Naturwissenschaft, Kommunikation, Psychologie in verschiedensten Kontexten genutzt:

Ganzen Eintrag lesen »

Innere Antreiber

Veröffentlicht am 25.01.2020

Stress, Druck, Hamsterrad, Burnout, Prävention, Transaktionsanalyse,  Antreiber, Denken, Perfektion, Hektik, Anstrengung, Psychiater, Berne, Kahler, Persönlichkeit, Psychotherapie
Falls Du Dich immer wieder in schwierigen oder stressigen Situationen findest, häufig unter Druck gerätst oder Dich wie im Hamsterrad gefangen fühlst, könnte es hilfreich für Dich sein, das Konzept der `Fünf Inneren Antreiber´ kennen zu lernen.

Diese Antreiber tragen wir in uns wie eine unbewusste innere Stimme und sie leiten wesentlich unsere Denk- und Handlungsmuster.

Sie zu kennen ist ein mächtiger Wirkfaktor, um nicht in den Burnout zu rutschen oder sich in immer wiederkehrenden (zwischenmenschlichen) Problemlagen zu finden.

Woher kommt das Konzept der Fünf Inneren Antreiber?

Ganzen Eintrag lesen »

Und welche Angst hast Du?

Veröffentlicht am 31.10.2019

Befürchtung, Phobie, Angst-Neurose, Angststörung – da geisternAngst, Befürchtung, Phobie, Angstneurose, Angststörung, Bedrohung, Misstrauen, Umweltzerstörung, Autoabgase, Arbeitsplatzverlust, Zwang, Psychotherapie, Hirnforschung, Adrenalin, Stress, Kind, Klettern
so viele Begriffe herum.
Fakt ist: Ängste und Phobien nehmen immer mehr zu.
Die Welt da draußen ist für viele bedrohlich geworden.
Die Fakten wollen wir hier nicht wegwischen: leider ist tatsächlich für viele Menschen in vielen Regionen der Erde jeder Tag ein Überlebenskampf.

Gehen wir von unserer Situation hier aus. Wir sind gesättigt. In der Regel haben wir ein Zuhause. Wir haben unseren Job, unsere Familie.
Und trotzdem ist eine Bedrohungslage da. Ein Misstrauen.
Die Umweltzerstörung, das Einatmen von Autoabgasen, der drohende Arbeitsplatzverlust, das Bröckeln der Partnerschaft?

Dazu kommen Ängste vor dem da draußen, vor den Plätzen, der Stadt, den Kollegen, der Interaktion. Zwänge, spezifische Phobien oder man benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr.
Die Liste an Beispielen könnte beliebig lang sein.

Ganzen Eintrag lesen »

Glücks-Kicks für Deine Woche

Veröffentlicht am 01.04.2019

Glück, glücklichsein, Glücksformel , Botenstoff, Neurotransmitter, Fasten, Hirnforschung, Lernen, Kinesiologiepraxismuenchen, Sendling
Glücklich-Sein, Glücksratgeber – die Suche nach dem Glück treibt viele um, denn Glücklich-Sein verspricht  mehr Stressresistenz, stabilere Gesundheit, ausgeglichene Stimmungslage.

→ Die Botenstoffe Endorphin, Oxytocin, Dopamin und Serotonin sind aktiv, wenn wir uns glücklichen Gedanken zuwenden.
Du kannst aktiv dabei mithelfen, diese Botenstoffe vermehrt in Deinem Sinne ihren Dienst tun zu lassen.

Und wenn Du gleich meine 7 x Glücksformel liest, beobachte was in Dir vorgeht:

  • Version A : „Uh ja, sollte ich wohl auch mal machen… schaffe ich selten … muss das jetzt auch noch sein… noch etwas, was ich im Tag unterbringen muss…“

  • Version B : „Oh cool – ja, mach ich gerade mal. Diesen Moment genieße ich jetzt. Für mich. Schön, dass ich daran erinnert werde.“

Wer möchtest Du seinVersion A oder Version B?

Ganzen Eintrag lesen »

Spuren

Veröffentlicht am 21.09.2018

Neulich im Englisch-Kurs: eine Teilnehmerin erzählt der Gruppe von einem längst Spuren, Seeds, Blog, Kinesiologiepraxismuenchen, Wahrnehmung, Veränderung, Impuls, Andere, FädendiedieWeltzusammenhalten, Getaltung, Ich,
vergangenen Zusammentreffen mit einem für sie zunächst unsympathischen Mann.
    Tage später trafen die beiden nochmals aufeinander und kamen privat ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass `Jorge´ sehr belesen war und enorm viel über Film wusste.
Er gab ihr den Hinweis auf einen japanischen Regisseur und sagte ihr, welche Filme sie von diesem in welcher Reihenfolge unbedingt anschauen müsse.

Dieser Regisseur bedeutet meiner Englisch-Kurs-Kollegin heute alles. Ohne das Gespräch damals, hätte sie ihn eventuell nie wahrgenommen.

Warum sie uns davon erzählte?
Sie sprach von `Spuren hinterlassen´ [to leave traces] und dass wir manchmal gar nicht bemerken, dass wir Spuren im Leben anderer hinterlassen.  
[567 words more]

Ganzen Eintrag lesen »

Was ist die Fünf-Elemente-Lehre? Eine kurze Einführung.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Fünfelemente, Feuer, Wandlungsphasen, Einführung, Touchforhealth, Sommer, Freude, Hitze, TCM, Kinesiologie, Praxis, München, Freude, Fülle, Glück, Christina, PielkenFeuer, Erde, Metall, Wasser, Holz.


Das sind die Komponenten – auch Wandlungsphasen genannt – der chinesischen Fünf-Elemente-Lehre. Einem über 2000 Jahre alten System, das Einzelheiten in einen Zusammenhang setzt.
Das Kreisläufe in uns und der umgebenden Natur aufzeigt.
Das hilft, mehr über uns und unser Geschick zu verstehen.

Zunächst wirken diese Wandlungsphasen auf uns Europäer etwas gesetzt. Beschäftigt man sich aber näher damit, entdeckt man eine beeindruckende Logik, die dieses Modell der Welt im Kleinen wie im Großen durchzieht.

TCM, Feng Shui, Tai Ji und Ernährungswissenschaftler nutzen die Zusammenhänge der Wandlungsphasen. Auch die kinesiologische Anwendung Touch for Health fußt auf diesen Grundlagen.

Yin und Yang sind - zumindest als Begriff - vielen geläufig. Aber die Fünf Elemente?   [413 words more]

Ganzen Eintrag lesen »

Gedankenballast

Veröffentlicht am 02.07.2018

Gedanken, Gehirn, Ballast, Belastung, Stress, Blog, Praxis, Kinesiologie, München, Christina, Pielken, Schlaf, Kreativität, Wohlbefinden, Banker, Leben
„Bist Du in der Kofferbranche?“ Werde ich kürzlich von einem Banker gefragt.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was die `Kofferbranche´ ist, antworte ich mit „Nein, das bin ich nicht“ – aber ich spreche gerne von der Idee, mit leichtem Gepäck durchs Leben zu gehen, leicht im Inneren. Mit weniger Ballast.
Was ich damit meine? 

Stell Dir vor, dass all die Erlebnisse und Erinnerungen, Handlungen, Gedanken, Emotionen von Dir (und Deinen Vorfahren?) Spuren hinterlassen. Spuren in Dir.

Dazu kommen:
- alles Unerledigte
- alles, was ich hätte tun sollen / können / dürfen
- alles, was ich hätte bleiben lassen sollen / können / wollen
- alles, was ich gerne hätte
- alles, was ich mir wünsche oder wovon ich träume.

Ganzen Eintrag lesen »

Was ist Resilienz?

Veröffentlicht am 25.05.2018

Resilienz, Stress, Widerstandsfähigkeit, Psychologie, Christina, Pielken, Praxis, München, Schicksal, Ressourcen, Kraft, Energie, Probleme, Heilpraktiker, Psychotherapie, Empathie, Führungskräfte, Burnout, Blog

Manche von uns scheinen Schicksalsschläge, erschwerte Lebensbedingungen oder intensive Stress-Phasen verkraften zu können und andere drohen, daran zu zerbrechen.
Was macht den einen `stabiler´ und den anderen `zerbrechlicher´?

`Resilienz´ taucht als Erklärungsmodell immer öfter auf: Resilienz-Training als Vorbeugung gegen einen drohenden Burnout?  Aber so richtig greifbar ist Resilienz für die meisten nicht.

Was ist das nun also genau und können wir unsere Resilienz überhaupt stärken oder handelt es sich dabei um eine angeborene Fähigkeit?

Der Begriff Resilienz bezeichnet ursprünglich die Eigenschaft elastischen Materials auch unter starker Spannung nicht zu zerreißen, beziehungsweise nach einer Phase der Ausdehnung wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren zu können (lat. resilire – zurückspringen).     [437 more words]

Ganzen Eintrag lesen »

Waldbaden?

Veröffentlicht am 05.05.2018

Blog, Christina, Pielken, Wald, Waldboden, Prophylaxe, Kinesiologie, Psychotherapie, Shinrin, Yoku, Kur, Landesgartenschau, 2018, Phytonzide, Terpene, Immunsystem, Gesundheit, Forschung, München, Waldtherapie, Waldluft, Bäume, Stress, Herz, Kreislauf, Erholung, Entspannung, RuheAbgesehen davon, dass der Wald unsere Seele erfrischt und unseren Lungen Sauerstoff bietet, spricht einiges dafür, ihm hin und wieder (nach dem Lesen des Artikels auch öfter) einen Besuch abzustatten.

Im Wald baden ist die neue Gesundheitsprophylaxe.

   Bei einer Nacht im Wald konnte ich feststellen, dass der Wald nachts sehr sehr still ist. Sogar die Insekten, die man tagsüber im Waldboden krabbeln und rascheln hört, ruhen nachts.
Dass die Vögel noch weit vor Sonnenaufgang anfangen zu rufen.
Dass Laubbäume auf mich eine sehr beruhigende und ausgleichende Wirkung haben.
Und dass etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang die Bäume und der Waldboden eine wahre Duftwolke entlassen.

Alle unsere Sinne werden im Wald angesprochen: Hören, Riechen, Schmecken (wer sich auskennt), Fühlen, Sehen. `Grün´  tut uns gut.

Auch die Forschung ist auf den Wald aufmerksam geworden und untersucht seine wohltuende Wirkung auf uns Menschen:   [383 more words]

Ganzen Eintrag lesen »

Hand aufs Herz

Veröffentlicht am 27.03.2018

Äußeres, Inneres, Reparatur, Hand aufs Herz, Investieren, Schlafprobleme, Unzufriedenheit, Konflikt, Selbstbewusstsein, Führungsqualitäten, Kinesiologie, München, Praxis Christina Pielken, Psychotherapie, Blog, Zufriedenheit, Erschöpfung, EnergieDie meisten von uns schauen, dass im Außen möglichst alles Tipp Topp ist. Für die Haare geht`s zum Frisör, die Nägel übergeben wir der Maniküre, wir entscheiden uns für bestimmte Hautpflegeprodukte, coole Klamotten und Bags.

Und wenn wir ehrlich zu uns sind, haben wir bereits viele Euro für Hosen verbraten, die nie getragen wurden und Schuhe, die einsam im Schrank auf ihre Entdeckung warten.

Aber wie schaut es mit unserem Inneren aus? Wo investieren wir da und wo gehen wir hin, um etwas reparieren zu lassen?

Wäre es nicht längst Zeit, mal aufzuräumen und auszumisten? Die ein oder andere Unzufriedenheit oder das ein oder andere Verhaltensmuster abzulegen? [196 more words…]

Ganzen Eintrag lesen »

Lass den Körper sprechen

Veröffentlicht am 12.03.2018

Unsere Seele und unser Denken beeinflussen unser körperliches blog praxis christina pielken, koerper, seele, touch for health, stress, angst, verdauung, immunsystem, muskelspannung, stresshormone, touch for health, kinesiologie, muskeltest, reflexzonen, akupunktur, prophylaxe, widerstandsfähigkeit, unterstützung, behandlung, muenchen
Wohlbefinden.

Beschrieben und erforscht sind die Auswirkungen von Stress oder Angst auf Verdauung, Immunsystem und Muskelspannung – um nur einige zu nennen.

Müssten sich dann nicht auch umgekehrt über die Arbeit am Körper Stress und seelische Prozesse beeinflussen und lösen lassen? Was in die eine Richtung `funktioniert´, sollte doch auch in die andere Richtung möglich sein?

Dass Sport uns gut tut und Stresshormone abbauen kann, ist offensichtlich und auch eine entspannende Massage lässt die eine oder den anderen manches vom Büroalltag vergessen.

Wie wäre es, hier zielgerichteter vorzugehen? `Touch for Health´ vereint chinesische Energielehre mit unserem westlichen Verständnis der Einheit Körper-Geist-Seele.
Durch kinesiologische Muskeltests werden Ungleichgewichte im Energiesystem des Körpers ausfindig  gemacht und falls notwendig, durch die sanfte Aktivierung unterschiedlicher Reflexzonen, Akupunktur-Punkten und Stresslösetechniken wieder ausgeglichen.
...

Ganzen Eintrag lesen »

TrauDich – eine persönliche Geschichte

Veröffentlicht am 05.03.2018

Trau Dich persönlich - Blog Praxis Christina Pielken, Kinesiologie und Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz München, Stress, Burnout, Unterstützung, Resilienz, Coaching, Therapie, Entspannung, Erfolg, Problem, Lebensfreude, Psyche, Schlaf, Angst, Erschöpfung, Schmerz, Krank, Körper, Freude, Glücklichsein, Balance, Partnerschaft, Angst, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Prävention, Pflege, Prophylaxe, Selbstbewusstsein, Erholung, Belastung, Kurztherapie, System, Lösung, Selbstbewusstsein

Vor einiger Zeit erhielt ich die Einladung, das BMW-Werk zu besichtigen.

Mit einer Gruppe interessierter Besucher gehe ich durch die Auto-Fertigungshalle und sehe die verschiedenen Einsatzbereiche am `laufenden Band´. Ich frage den Leiter der Führung nach dem Ausbildungsstand der Mitarbeiter, die wir da im Vorbeigehen beobachten.
Eine Teilnehmerin unserer Gruppe, die sonst selbst hier in der Halle arbeitet, hört meine Frage und sagt laut und ernst zu mir: „Trau Dich! Das schaffst Du auch als Frau! Die lernen Dich hier in vier Tagen an und dann kannst Du das.“
...

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?